Belletristik

 

Mein Leben ist jenes meiner Familie. Um die eigene Geschichte erzählen zu können, muss man mit der Vergangenheit beginnen. Meine Geschichte wird immer jene meiner Familie sein, meiner Vorfahren – denn dies macht mich zu dem, was ich heute bin. Man ist immer Teil von etwas Größerem. Die Erkenntnis, die dahintersteckt, ist beinahe nicht zu fassen, und erkennt man die Zusammenhänge, erkennt man, wie unbedeutend man selbst ist. Oft sind es eben die unbedeutenden, kleinen Dinge, die das Leben verändern.

 

 

https://www.buundbu-verlag.at/shop/kriegsroman/

 

http://www.radioline.co/podcast-orf-burgenland-radio-burgenland-extra-kunst-und-kultur#chapters/orf-burgenland-radio-burgenland-extra-kunst-und-kultur.kriegsroman-von-katharina-janoska-20191108091900-270b2374e0c16cf3ba0e214abbd6af37

Geschichten aus der Küche

 

 

Rezepte zum Nachlesen und Erinnerungen zum Nachkochen.

 

 

 

Dieses Buch ist nicht wie viele andere Bücher, kein großer Verlag steht dahinter, sondern unserer eigener. Kein Fooddesigner steht hinter den Bildern, sondern wir. Keine Firmenpolitik steht hinter den Worten und Geschichten, sondern wir. Ein Buch über das Burgenland und seine kulturelle Diversität, von Burgenländern.

 

Daher auch die Idee Teile der Romaküche mit Teilen der österreichischen Küche zu verbinden und, wenn es diese Verbindung schon gab, diese aufzuzeigen. Die Küche zeigt hier auf, was schon immer der Fall war und wovor manche die Augen verschließen: Als Rom/ni ist man nicht nur Rom/ni, sondern immer auch Teil einer Mehrheitsgesellschaft. Man gehört dazu und ist soweit integriert, dass kaum ein Unterschied mehr auffällt - ebenso scheint es in der Küche. Genau dies wollten wir mit diesem Kochbuch deutlich machen: nicht die Differenzen aufzeigen, nicht das sich Abheben von der Mehrheitsgesellschaft, sondern das Teil sein davon - die Integration.

 

Etwas zum Lesen war unser Ziel, das man nicht nur zur Hand nimmt, wenn man gerade am Herd steht. Während wir recherchierten und Rezepte erarbeiteten, ereigneten sich einige lustigen und unterhaltenden Anekdoten, die uns zu dem Schluss brachten, dass auch diese im Buch stehen sollten.

 

Sollten Sie Fragen bezüglich der Rezepte haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

 

 

erschienen 2014 im Bu&Bu Verlag, erhältlich hier: www.buundbu-verlag.at

Foto: Das Mundwerk

Der Rebstock

Eine Weinreise beginnt…

„Immer wieder nahm mich Martin zu solchen Verkostungen mit, denn er war der Meinung, dass ich  nur zu wenig „Übung“ im Weintrinken hätte und ich deshalb noch keinen Geschmackssinn dafür entwickeln konnte. Und wissen Sie was? Er hatte recht. Mit den Jahren, den Gesprächen mit den Winzern, den vielen Erklärungen und Vorträgen über Anbau, Philosophie und die Arbeit, die hinter jedem Tropfen steckt, wurde auch mein Horizont erweitert, und heute könnte ich mir ein Leben ohne Wein nicht mehr vorstellen.“

 

26 Winzer aus dem Bezirk Neusiedl am See beantworten uns 21 Fragen zu ihrer Arbeitsweise, Philosophie und Einstellung. Begleiten Sie uns auf unserer spannenden Weinreise und werfen Sie einen „Blick“ in die wunderbaren Weinkeller unserer Region.

 

erschienen 2016 im Bu&Bu Verlag, erhätlich hier: www.buundbu-verlag.at

Copyright © Katharina Janoska

kathi.janoska@gmx.at